Über Xi Zhai

Xi Zhai’s Spiel ist charakterisiert durch tiefste musikalische Empfindung, ausserordentliche Anschlagskultur und eine überlegene Technik, die bei seinem Spiel jedoch nie zum Selbstzweck wird, sondern vollständig zur Auslotung des musikalischen Inhalts dient.

Sein umfangreiches Repertoire reicht von Meistern des Barock über die Klassik und Romantik bis zur Moderne.  Zu seinem Repertoir für Klavier und Orchester zählen sämtliche Klavierkonzerte von Mozart, Beethoven, Brahms, Chopin, sowie Werke von Haydn, Schumann, Grieg, Tschaikovsky, Rachmaninov, Schostakovitsch und anderen Komponisten.

Xi Zhai wurde 1987 in der chinesischen Provinz Shanxi in einer Familie von Musikern geboren.  Im Alter von 6 Jahren begann er, Klavier zu spielen und wurde ab 2001 von dem bekannten Klavierpädagogen Dachun You in Shanghai unterrichtet. Im Jahre 2002 gab Xi Zhai in seiner Heimatstadt Taiyuan seinen ersten Solo-Klavierabend. Nach Abschluss seines Studiums bei Dr. Zhe Tang an der Musikhochschule Shanghai im Jahre 2009 zog Xi Zhai nach Deutschland, wo er seine pianistische Ausbildung in der Meisterklasse von Prof. Joachim Volkmann an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main fortsetzte und mit großem Erfolg im Februar 2015 mit dem Konzert-Examen abschloss. Zur Zeit belegt er den Masterstudiengang in Solorepetition bei Prof. Eugen Wangler und studiert Dirigieren bei Uwe Sandner.

Am Beginn seiner internationalen Konzertkarriere standen mehrere Auszeichnungen, wie z.B. die Goldmedaille des Toyoma Klavierwettbewerbs in Shanghai und die Silbermedaille des Asien Musikwettebwerbs in Hong Kong. Seit Oktober 2013 ist Xi Zhai aufgrund seiner herausragenden musikalischen Leistungen Stipendiat der arteMusica-Stiftung.  Er nahm an zahlreichen Meisterkursen teil, u.a. bei Elisabeth Leonskaja, Sir Andras Schiff, Paul Badura-Skoda, Prof. Helmut Deutsch, Prof. Fou Tsong, Prof. Yehoved Kaplinsky und Prof. Arie Vardi.

Xi Zhai ist bereits in einigen der renommiertesten Konzertsäle aufgetreten.  So spielte er z.B. 2009 im Grossen Theater in Peking, und seit 2011 mehrmals in der Alten Oper in Frankfurt, wo er u.A. Bach’s monumentale Goldberg-Variationen zu Gehör brachte.  Ferner spielte er im Jahre 2006 im Rahmen des Taiyuan-Festivals anlässlich des 250sten Geburtstages von Wolfgang Amadeus Mozart.

Neben seinen Solokonzerten ist Xi Zhai mit verschiedenen Orchestern und Dirigenten in China und in Deutschland als Solist aufgetreten.  Er arbeitete mit bekannten Dirigenten wie Karsten Januschke, Erich Wächter, Elahiu von Erlenbach, Chen Xieyang, Bian Zhushan, Chen Zuohuang und Fu Renchang zusammen.

About Xi Zhai

Xi Zhai’s piano playing is characterized by intense musical expression, extraordinarily cultivated touch, and brilliant technique, which is never used just for its own sake, but it completely serves the exploration of musical content, as intended by the composer.

Xi Zhai’s extensive repertoire ranges from the Baroque and masters of the Classical and Romantic era to contemporary composers.  His repertoire for piano and orchestra includes the complete piano concertos by Mozart, Beethoven, Brahms, Chopin, as well as works by Haydn, Schumann, Grieg, Tchaikovsky, Rachmaninov, Shostakovich and other composers.

Xi Zhai was born in 1987 into a family of musicians in the Chinese province of Shanxi. He began playing the piano at the age of six and started his studies in 2001 with the distinguished piano teacher Dachun You in Shanghai. In 2002, Xi Zhai gave his first solo recital in his hometown of Taiyuan. After his studies with Dr. Zhe Tang and his graduation at the Shanghai Conservatory of Music in 2009 he moved to Germany to continue his studies at the Frankfurt University of Music in the master class of Prof. Joachim Volkmann, graduating in 2015 with a highly acclaimed concert exam. He is currently enrolled in a master’s degree program in coaching with Prof. Eugen Wangler and is studying musical direction with Uwe Sandner.

Several awards, such as the Gold Medal of the Toyama Piano Competition in Shanghai and the Silver Medal of the Asian Music Competition in Hong Kong were the beginning of Xi Zhai’s international concert career. In October 2013, Xi Zhai was awarded a scholarship of arteMusica for his outstanding musical achievements. Furthermore he participated in numerous master classes, among others with distinguished artists such as Elizabeth Leonskaja, Sir Andras Schiff, Paul Badura-Skoda, Prof. Helmut Deutsch, Prof. Fou Tsong, Prof. Yehoved Kaplinsky and Prof. Arie Vardi.

Xi Zhai has performed in some of  the most prestigious concert halls, such as in 2009 at the Grand Theatre in Beijing, and since 2011 he has performed several times at the ‘Alte Oper’ in Frankfurt, where he played for instance Johann Sebastian Bach’s monumental Goldberg-Variations.

Xi Zhai has been featured as soloist with several orchestras in China and in Germany. He has performed with renowned conductors such as Karsten Januschke, Erich Wächter, Elahiu von Erlenbach, Chen Xieyang, Bian Zhushan, Chen Zuohuang, and Fu Renchang.